Kurse/Workshops

Kurse/Workshops

Zusätzlich zur Hochschullehre geht Franz-Josef Hauser einer regelmäßigen Tätigkeit als Workshop-/Fortbildungsleiter und Gastdozent nach.

Die folgende Übersicht umfasst aktuelle Themenfelder in regelmäßig stattfindenden Kursen/Workshops oder einzelnen Fortbildungsveranstaltungen. Referenzen: Bundesakademie Trossingen, Payerbacher Meisterkurse, Pädagogische Hochschulen in Wien, Niederösterreich, Tirol, Vorarlberg etc.

Alle Kurse/Workshops werden individuell für Ihre Bedürfnisse konzipiert und können als Halbtag, Ganztag oder für mehrer Tage gebucht werden. Die Teilnehmenden erhalten Noten- und Arbeitsmaterial in digitaler Form sowie Literaturempfehlungen.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage unter info@franz-josef-hauser.at

„Moderne Klavierpraxis: Selbstbewusst an den Tasten“

Unterstützung für einen selbstverständlichen und kreativen Umgang mit dem Klavier in Hinblick auf die musikpädagogische Praxis oder andere musikalische Betätigungsfelder

Inhalte: Erarbeiten stilgerechter Begleitformen von Liedern und Songs unterschiedlichen Stils (Schwerpunkt Popularmusik), Erlangen von Kompetenzen im Umgang mit oder ohne vorhandenem Notenmaterial, vielfältige Anregungen zum elementaren Improvisieren, Lesen von Leadsheets, Schulung des musikalischen Gehörs, Heraushören aktueller Titel & bekannter Hits, Gestaltung von Vor-, Zwischen- und Nachspielen, Erarbeiten eines Personalstils

Zielgruppe: Pädagog:innen, Musikpädagog:innen aller Schultypen, freiberufliche Musiker:innen, Songwriter:innen, Produzent:innen, ambitionierte Hobbymusiker:innen

„Klavierbegleitung in der (Schul-)Klasse“

Im Fokus steht der kompetente Umgang mit dem Klavier als Begleitinstrument in Bezug auf die Arbeit mit einer Gruppe (Schulklasse, Chor, Ensemble etc.)

Inhalte: Anleiten von Einstudier- und Musizierprozessen mit einer Gruppe, Erarbeiten stilgerechter Begleitformen von Liedern und Songs unterschiedlichen Stils, Groove, Spielen nach Gehör, Basics im Lesen von Partituren (Chorstücke, Leadsheets etc.), Gestaltung von Vor-, Zwischen- und Nachspielen, Erarbeiten eines Personalstils

Zielgruppe: Pädagog:innen, Musikpädagog:innen aller Schultypen, Chorleiter:innen, ambitionierte Hobbymusiker:innen

„Klavier Repertoirespiel und Klavierpraxis“

Kursteilnehmer:innen erhalten Unterricht im Repertoirespiel wie auch in klavierpraktischen Belangen. Die Gewichtung kann individuell gewählt werden.

Inhalte: Erarbeitung der mitgebrachten und vorbereiteten Klavierliteratur (traditionelles Repertoire bis hin zu Neuer Musik), Vermittlung von Skills zu klavierpraktischen Kernthemen wie: Spielen nach Gehör, improvisierte Liedbegleitung, Lesen von Leadsheets, Kadenzenspiel, Harmonisationen etc.

Zielgruppe: Studierende, Profis, Hobbymusiker:innen und Studienwerber:innen

„Klavier & Stimme – sich selbst und andere begleiten“

Eine Paarbeziehung der besonderen Art: Singen und dabei Klavierspielen – Klavierspielen und dabei Singen.

Ein Thema voller kreativer Möglichkeiten für die eigene künstlerische Arbeit. Ob Popsongs oder Jazzstandards, Folksongs oder klassisches Lied – mit den entsprechenden künstlerisch-praktischen Kompetenzen lässt es sich leicht durch alle Epochen und Genres wandern.

Inhalte: Kennenlernen verschiedenster Klaviersätze, Akkordsymbole, Grooves & Patterns, Vor-, Zwischen- und Nachspiele, Unabhängigkeit und Balance von Stimme und gleichzeitigem Klavierspiel, Techniken des Heraushörens, Spielen nach Gehör

Zielgruppe: alle, die Tasten und Stimme für die eigene Praxis und/oder den Unterricht zueinander bringen wollen (Klavierpädagog:innen, Singer/Songwriter:innen, Produzent:innen sowie alle weiteren Interessent:innen aus ähnlichen Feldern, gerne auch Hobbymusiker:innen)

„Filmmusik – Faszination und Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht“

Der Workshop/die Fortbildung zielt auf die Sensibilisierung für die Wirkung von Film-/Medienmusik sowie das Kennenlernen pädagogischer Einsatzmöglichkeiten ab.

Inhalte: filmmusikalische Phänomene, Erlernen von Kompositionstechniken für die Verbindung von Musik und Bild, Bewusstmachen verschiedenster musikalischer Stile und Stilmittel, Sensibilisierung für bestimmte Instrumentationen, Improvisationsübungen, was sind filmmusikalische Klischees? Wie kann ich das Thema Filmmusik im Klassen- und/oder Instrumentalunterricht einsetzen?

Zielgruppe: vor allem Musik- und Instrumentallehrer:innen aller Schultypen, interessierte Hobbymusiker:innen, Filmmusikbegeisterte

Franz-Josef Hauser