Seit 2001 ist Franz-Josef Hauser als Pianist und Keyboarder im Rahmen zahlreicher Live- und Studioengagements in verschiedensten Stilen/Genres (v.a. Pop/Rock/Metal bis hin zu Blues, Gospel und Weltmusik) und vielen Ländern Europas zu hören: z.B. in London (Queen Memorial Night „Pythian Rhapsody“), Prag, Budapest, Brüssel, München, Berlin, Nürnberg, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Eindhoven, Lyon, Paris u.v.m. Auftritte u.a. auch beim „Wacken Open Air“ oder beim „Masters of Rock“-Festival in Vizovice vor ca. 30000 Besuchern.
Als Live- und Studio-Pianist/Keyboarder der Symphonic Rock/Metal-Band „Serenity“ wirkte er zwischen 2007 und 2019 bei mehreren weltweiten Album-Veröffentlichungen und vielen Europa-Tourneen mit. 2017 gelang der Band der Gewinn des wichtigsten österreichischen Musikpreises, des Amadeus Austrian Music Awards, in der Kategorie „Hard & Heavy“. Die Zusammenarbeit erfolgt seit 2019 im Rahmen von Akustik-Shows: z.B. beim „Wacken Winter Nights Festival“ oder im „Hard Rock Cafe“ Innsbruck (u.a. mit mittelalterlichen Instrumenten). 2022 erschien mit „Memoria“ eine international vielbeachtete Live-DVD.
„Der Vorhang geht wieder auf und stellt zunächst Keyboard-/Piano Genie Franz-Josef Hauser in den Mittelpunkt, der die wundervolle Einleitung zu „Coldness Kills“ förmlich zelebriert und auch ein wenig Dramatik aufkommen lässt. Auch zu Beginn von „Fairytales“, steht Franz-Josef Hauser wieder im Blickpunkt (…). Diese sehr abgespeckte Version dieser Monster-Ballade, liefert eine noch größere Intensität, als das Original. „Engraved Within“ wird als 2-Mann Piano-Ballade vorgetragen, was sowohl die spielerische Versiertheit von Franz-Josef Hauser, als auch die stimmliche Brillanz und intensive Emotionalität von Georg Neuhauser, ganz besonders gut hervorhebt.“ (UC Rock and Metal Online Magazin)
Zwischen 2000 und 2017 war Franz-Josef Hauser Pianist/Keyboarder der Pop/Rock-Coverbands „Scene One“ und „Kings“, sowie der Queen Tribute Band „Killer Kings“, mit denen er insgesamt ca. 500 öffentliche Auftritte in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz absolvierte.
Freie Improvisations-Konzerte (z.B. „Der Goldene Abend“ in der Jesuitenkirche Wien) oder die Mitwirkung bei Improvisationstheatern runden seine künstlerische Tätigkeit in diesem Bereich ab.